SRH Medinet Fachklinik Alte Ölmühle

Eröffnung und Einzug in den Neubau

Haus Bruno Taut

Der Neubau füllt sich mit Leben

Knapp zwei Jahre nach Baubeginn haben die ersten Rehabilitanden und Mitarbeitenden den Neubau der SRH Fachklinik Alte Ölmühle bezogen. Nach einer mehrjährigen Planungsphase waren Anfang März 2020 die ersten Baumaschinen auf dem Klinikgelände angerückt. Nachdem am 05.05. der Neubau, der den Namen Haus Bruno Taut trägt, feierlich eröffnet wurde, werden nun die Umzugskartons ausgepackt.

Entstanden ist ein dreigeschossiges modernes Gebäude nach den Plänen des Architekturbüros pbr, das sich harmonisch an das Klinikgelände anpasst. Dieses umfasst nun das unter Denkmalschutz stehende Bestandsgebäude mit Übergang zum Neubau, das Adaptionshaus sowie das Blaue Haus mit den Werkstätten und schafft so einen spannenden Kontrast zwischen zeitgemäßer und historischer Architektur.

Einzelzimmer und neue Therapieräume

Für alle Rehabilitanden gibt es nun helle komfortable Einzelzimmer mit eigenem Bad. „Wir wollen den Patienten einen besseren Unterbringungskomfort bieten und die Unterbringung ausschließlich in Einzelzimmern ermöglichen.“, so Prokurist Peter Ullmann. Die Fachklinik bietet nicht nur das Rund-um Paket aus bestmöglicher medizinisch und therapeutischen Versorgung für Abhängigkeitserkrankte an, sondern ist auch bei der Unterbringung der Patienten auf der Höhe der Zeit. Durch die Kombination aus moderner funktionaler Ausstattung und neuem, freundlichem Erscheinungsbild entstehen so ein patienten- und mitarbeiterfreundliches Ambiente. Zudem bietet das dreigeschossige Gebäude neue individuell ausgestattete Therapieräume, eine neue Rezeption und mehr Räume für gemütliche Aufenthalte. Alle Räume sind mit viel Licht und Raum für Therapie und Begegnung gestaltet. Der Neubau ist im Erdgeschoss durch einen Übergang mit dem Altbau verbunden. Auch die Küche zieht in die neuen größeren Räumlichkeiten ein und kann damit noch professioneller den Anforderungen an eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung gerecht werden.

Zentrale Lage mit viel Komfort

Die Lage der SRH Fachklinik Alte Ölmühle soll alle Möglichkeiten zur Teilhabe eröffnen. Die Klinik liegt zentral im Stadtteil Brückfeld. In etwa 20 Mi­nu­ten sind Nah­er­ho­lungs­räu­me wie der El­bau­en­park oder der Her­ren­krug­park sowie ein Er­leb­nis­bad Nemo zu Fuß zu er­rei­chen. Zur Innenstadt gibt es eine gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr. In der Freizeit können die Sporthalle mit Außensportgeräten sowie die hauseigene Sauna genutzt werden.