SRH Medinet Fachklinik Alte Ölmühle
Die Fachklinik als Drehort zur Doku

Ein Bier ist kein Bier: Ostdeutschland und der Alkohol

Das Feierabendbier hat doch mit Alkoholmissbrauch oder einer Abhängigkeit  zu tun – oder doch?

Dieser und weiteren Fragen gehen die  #exactly-Reporter mit ihrer Dokumentation Ein Bier ist kein Bier: Ostdeutschland und der Alkohol auf die Spur. Wir freuen uns, dass der exactly Film, der bereits im Juli gedreht wurde, ab sofort auf youtube zusehen ist.

Bier, Schnaps, Wein: #Alkohol gehört in Deutschland zum Alltag. #Ostdeutschland führt die meisten Statistiken an: die der Rauschtrinker, Alkoholabhängigen und Alkoholtoten. #exactly-Reporter Daniel Tautz will wissen: Woran liegt das? Und ab wann trinkt man zu viel? Dafür besucht er die SRH Fachklinik Alte Ölmühle in Magdeburg. Mit Suchtmedizinerin Gitta Friedrichs wertet Daniel seinen Alkoholkonsum aus und schaut, wie er in einem Suchtfragebogen abschneidet.

12:10 Besuch in einer Rehaklinik in Magdeburg