Hinweis zum Corona-Virus

Liebe Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, liebe Angehörige,

immer wieder erreichen uns Nachfragen, ob die SRH Medinet Fachklinik Alte Ölmühle trotz der aktuellen Corona-Situation weiterhin Rehabilitanden aufnimmt.

Ja, wir nehmen weiterhin auf!

Ausgenommen davon sind natürlich an Covid-19 erkrankte Patienten oder Patienten, bei denen der begründete Verdacht einer Erkrankung besteht. Sollten Sie daher einen begründeten Verdacht haben - beispielsweise, weil Sie Erkältungssymptome oder erhöhte Temperatur aufweisen oder Kontakt zu mit Covid-19 Infizierten hatten - rufen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise an.

Mit den besten Grüßen

das Team der
SRH Medinet Fachklinik Alte Ölmühle

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Wir leben Qualität

"Qualität bedeutet, das Richtige zu tun, wenn keiner zuschaut."

Willy Meurer

GANZHEITLICHE METHODE
GANZHEITLICHE METHODE

Ausgezeichnete Qualität – dafür arbeiten wir

Unsere Fachkliniklinik steht für ein hohes Maß an Qualität, welches regelmäßigen Überprüfungen standhält und den Vergleich nicht scheut. Unser Qualitätsmanagement basiert auf drei Säulen:

  • den zahlenbasierten Fakten und Kennzahlen, beispielsweise von Therapieerfolgen, sowie
  • der unmittelbaren Erhebungen der Patienten- & Mitarbeiterzufriedenheit. Durch unsere kontinuierlichen Patientenbefragungen bekommen wir wertvolles Feedback zur Qualität unserer Arbeit und können so unsere Prozesse ganz gezielt weiter verbessern.
  • Die dritte Säule sind die Zertifizierung unseres klinikinternen Qualitätsmanagementsystems und die re­gel­mä­ßige Teilnahme am Qua­li­täts­si­che­rungs­pro­gramm der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung. Alle drei Elemente machen unser gutes Qualitätsmanagement aus.

Doch damit geben wir uns nicht zufrieden: Wir wollen stetig besser werden! Und Ihren und unseren Ansprüchen gerecht werden! Dafür setzen sich alle unsere Mitarbeitenden täglich voller Engagement ein. Damit Sie die bestmögliche Behandlung erfahren, benötigen wir Ihre Unterstützung. Wir freuen uns stets über Ihre Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob.

Ideen und Anregungen?
Zertifikat
Exzellente Qualität in der Rehabilitation
98 %
Weiterempfehlungsquote
TOP-Rehaklinik
Stern Gütesiegel

Unser QMS: Auf Exzellenz ausgerichtet
Integriertes Qualitätsmanagement-Programm-Reha

Wer Rehabilitationsleistungen erbringt, muss ebenso wie Krankenhäuser oder Vertragsärzte ein Qualitätsmanagement sicherstellen, das durch zielgerichtete und systematische Verfahren und Maßnahmen die Qualität der Versorgung gewährleistet und kontinuierlich verbessert. Die Fach­kli­nik Alte Öl­müh­le ist zer­ti­fi­ziert und er­füllt damit alle An­for­de­run­gen nach §20 II a SGB IX.

Wir haben uns für ein QM-Verfahrens entschieden, das nicht nur als Nachweis der von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation gestellten Mindestanforderungen dient, sondern die kontinuierliche Qualitätsentwicklung und -verbesserung zum Ziel hat: das integrierte Qualitätsmanagement-Programm IQMP-Reha. Das auf Exzellenz ausgerichtete Qualitätsmanagementsystem als höchste Entwicklungsstufe im Qualitätsmanagement bietet nicht nur den Nachweis von Qualität, sondern ein proaktives Konzept zu ihrer kontinuierlichen Steigerung.

Qualität heißt Verantwortung

Im Rahmen eines externen Qualitätsaudits haben wir im Februar 2021 zum wiederholten Male nachgewiesen, dass unser Qualitätsmanagement sowohl die Anforderungen des IQMP-Reha als auch des indikationsspezifischen IQMP-Reha-Kataloges für Abhängigkeitserkrankungen erfüllt. Mit dem EQR-Zertifikat “Exzellente Qualität in der Rehabilitation“ können wir unseren Patientinnen und Patienten, Kostenträgern und Zuweisern die erfolgreiche Implementierung des IQMP-Reha transparent belegen.

Für Sie zum Her­un­ter­la­den

Höchste Qualität und entsprechende Transparenz stehen für uns im Mittelpunkt. So ist die Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Qualitätssicherung für uns ebenso eine Selbstverständlichkeit wie die regelmäßige objektive und kritische Überprüfung unserer Arbeit. 

Überzeugen Sie sich selbst!

QM-Beauftragte Der direkte Draht zu unserem Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wird in unserer Fachklinik gelebt: wir sind ständig darum bemüht, unsere Abläufe und Prozesse, unsere Strukturen und die Ergebnisse der Behandlung transparent zu machen und zu verbessern.  Und wir sind auf Ihre Rückmeldung angewiesen, um noch besser zu werden. Deshalb: Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Kritik und natürlich auch Lob.

Sprechen Sie mich gern an!